140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Echte Ganztagsschulen sind in Hessen leider Mangelware

Zur heute vorgestellten Studie der Bertelsmann-Stiftung, die Ganztagsschulen im Ländervergleich betrachtet, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist zwar erfreulich, dass die Qualität an Hessens gebundenen Ganztagsschulen im Vergleich sehr hoch ist, allerdings gibt es einen Haken: Es gibt diese Schulen in Hessen im Grundschulbereich eigentlich nicht. Lediglich sechs Grundschulen von etwa 1100 sind Grundschulen nach dem sogenannten Profil III. Bei den übrigen Grundschulen mit echtem Ganztagsunterricht handelt es sich in Hessen um Förderschulen.“

Dabei sei seit Jahren bekannt, wie dringend der Ausbau gebundener oder teilgebundener Ganztagsschulen sei, so Cárdenas. Die Bertelsmann-Stiftung fordere schon länger einen Rechtsanspruch auf den Besuch einer solchen Schule.

„Die Konzepte für echte Ganztagsschulen gibt es und der Bedarf ist da. Und dass sie gute Arbeit leisten, zeigen einmal mehr die Ergebnisse der jüngsten Studie. Jetzt muss die Landesregierung endlich handeln und allen Kindern ermöglichen, eine personell gut ausgestattete und mit den notwendigen Ressourcen versehene Ganztagschule zu besuchen.“