140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Eine Anhebung der Vollzeitschulpflicht ist sinnvoll und wünschenswert

Anlässlich der heutigen Anhörung im Kulturpolitischen Ausschuss des Landtags zu einem Gesetzentwurf der SPD, der die Ausweitung der Vollzeitschulpflicht zum Ziel hat, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Anzuhörenden gaben fast einstimmig positives Feedback zu dem vorliegenden Gesetzentwurf, der die Vollzeitschulpflicht auf 27 Lebensjahre ausweitet. Durch solch eine Ausweitung könnten auch junge Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben, an schulischen Bildungsmaßnahmen partizipieren und so ihren Schulabschluss nachholen.“

Insbesondere jungen Flüchtlingen böte eine Ausweitung der Vollzeitschulpflicht die Chance, schnell und unbürokratisch in das Bildungssystem integriert zu werden, so Cárdenas. Dies müsse zwar mit Ressourcen unterlegt werden, doch stimme hier ausdrücklich der Satz: ‚Nichts ist so teuer wie unterlassene Investitionen in Bildung‘.

Cárdenas: „Angesichts der großen Zahl von Befürworterinnen und Befürwortern dieses Vorhabens hoffen wir, dass die schwarzgrüne Landesregierung den Gesetzentwurf mit den nötigen Ressourcen  umsetzen wird.“