140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Eine neue Ganztagsschule in Wiesbaden rettet nicht den Bildungsgipfel

Anlässlich der Ankündigung von Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU), die Blücherschule in Wiesbaden zur teilgebundenen, rhythmisierten Ganztagsschule weiterzuentwickeln, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es handelt sich hier um ein durchsichtiges Manöver des Ministers: Der Bildungsgipfel droht zu scheitern – unter anderem, weil bei den Themen Bildungsgerechtigkeit, inklusives Bildungssystem und Ganztagsschule bisher keine substanziellen Fortschritte erreicht wurden. Nun versucht das Kultusministerium die Proteste von Eltern und Ganztagsschulverband einzufangen, indem es ein kleines Signal in Richtung mehr gebundene Ganztagsschulen gibt.

Wir brauchen dringend mehr echte Ganztagsschulen statt einer Mogelpackung mit dem Etikett ‚Pakt für den Nachmittag‘. Wer zu mehr Bildungsgerechtigkeit kommen und benachteiligten Familien, Kindern und Jugendlichen bessere Chancen eröffnen will, muss dafür sorgen, dass es mehr Schulen gibt, die sich für den Bildungserfolg verantwortlich fühlen, indem sie z.B. Hausaufgaben und auch das Üben in der Schule erledigen lassen.“

Es reiche nicht, nur mehr Ganztagsschulen im Grundschulbereich anzukündigen, so Cárdenas. Auch weiterführende Schulen müssten einbezogen werden. „Für DIE LINKE ist klar: Jetzt sollten möglichst viele Schulen und ihre Elternschaft fordern, dass ihre Schulen zu Ganztagsschulen ausgebaut werden. Wir sind gespannt,  wie viel die Versprechungen der Landesregierung in der Praxis wert sind.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91