140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Bildungsgipfel: Mogelpakt untergräbt den dringenden Ausbau echter Ganztagsschulen

Zu dem seit Jahren stagnierenden Ganztagsschulausbau in Hessen erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Pakt für den Nachmittag ist und bleibt eine Mogelpackung. Daran ändern auch die angesichts der bestehenden Probleme seltsam anmutenden Lobeshymnen von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) nichts. Tatsächlich untergräbt der Pakt den dringend notwendigen Ausbau echter Ganztagsschulen nach Profil 3. Er zieht zudem noch Lehrerstellen aus der Grundschule und der gymnasialen Oberstufe ab.

Daher unterstützt DIE LINKE jede Initiative, die dazu führt, dass endlich mehr als nur fünf von etwa 1.100 Grundschulen in Hessen echte Ganztagsschulen werden. Sollte sich dies auch nach dem Bildungsgipfel nicht deutlich verbessern, kann am Ende leider nur das Scheitern des Bildungsgipfels festgestellt werden.“

Mit den von Schwarzgrün geplanten Maßnahmen würden die zahlreich vorhandenen Probleme nicht beseitigt, so Cárdenas. Weder würde die Durchlässigkeit geschaffen, noch rhythmisierte Ganztagsschulen, noch ein längeres gemeinsames Lernen für alle Schülerinnen und Schüler.

Cárdenas. „Die Konzepte für echte Ganztagsschulen gibt es und der Bedarf ist da. Warum die jetzige Landesregierung, genauso wie ihre Vorgängerregierung, trotz des Bildungsgipfels die Augen verschließt und die Hände in den Schoß legt, ist nicht nur für uns, sondern sicher auch für viele hessische Eltern völlig unverständlich.“