140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Europarat: Deutschland muss Rassismus entschiedener bekämpfen

Nach Ansicht der Antirassismus-Kommission des Europarates muss Deutschland mehr gegen Rassismus tun. Zum fünften Bericht des Europarates erklärt Barbara Cárdenas, bildungs- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE teilt die Einschätzung des Europarates, dass in Deutschland leider weit verbreitete Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entschiedener bekämpft werden müssen. Auch die hessische Landesregierung muss ihre Hausaufgaben machen.

Antidiskriminierung und Antirassismus werden nicht durch wohlfeile Erklärungen und ‚Bekenntnisse zur Vielfalt‘ vorangebracht, sondern indem beispielsweise ein Rechtshilfefonds für von Diskriminierung betroffene Menschen aufgelegt wird. Auch die Einrichtung von drei regionalen Landes-Antidiskriminierungsstellen ist notwendig.“

Von Diskriminierung betroffene Menschen sollten auf einen gut ausgestatteten Rechtshilfefonds zurück greifen können, so Cárdenas. Es dürfe nicht sein, dass drohende, unübersehbare Kosten Menschen davon abhielten, sich mit juristischen Mitteln gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu wehren.

Cárdenas: „In ihren Vorschlägen zum  Landeshaushalt 2014 hat DIE LINKE für einen Rechtshilfefonds und für die Einrichtung der Landes-Antidiskriminierungsstellen 900.000 Euro eingestellt.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91