140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Landesförderprogramm WIR: Landesregierung fehlt das Konzept, wie Chancengerechtigkeit hergestellt werden kann

Zu der heutigen Landtagsdebatte zum Landesförderprogramm WIR erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im hessischen Landtag:

„Wir brauchen eine Integrationspolitik, die Diskriminierungen beseitigt und gesellschaftliche Teilnahme von Migrantinnen und Migranten ermöglicht. Dies setzt strukturelle Veränderungen voraus. Da kann das Förderprogramm WIR angesichts der hessischen Zustände kaum mehr leisten, als an der Oberfläche zu kratzen. Wer ‚Willkommenskultur-Rhetorik‘ mit dringend gebotener Migrationspolitik verwechselt, wird mit seiner Integrationspolitik nicht nur scheitern, sondern die Probleme in unserem Land sogar noch weiter verschärfen.“

Der Landesregierung fehle das Bewusstsein für Integrationspolitik als Querschnittsaufgabe. Ohne ein Gesamtkonzept von auf Chancengleichheit zielenden Reformen in der Sozial, Bildungs- und Innenpolitik könne Integrationspolitik nicht funktionieren.

Cárdenas: „Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. In Hessens Bildungssystem bestimmt die soziale Herkunft entscheidend den schulischen Erfolg. Leider fehlt der Landesregierung noch jegliches Konzept, wie eine Chancengerechtigkeit hergestellt werden kann.“