140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Nach dem Angriff auf eine Hofheimer Flüchtlingsunterkunft: Refugees are welcome!

Zum heutigen Bericht in der Frankfurter Rundschau – siehe Artikel: ‚erst Aufkleber, dann Schüsse‘ – der den Verdacht erhärtet, dass die Schüsse aus einer Luftdruckpistole auf ein Hofheimer Flüchtlingsheim einen von Neonazis verübte Tat sein könnte, erklärt  Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ich bin entsetzt über den Vorfall in Hofheim und verurteile ihn aufs Schärfste. Schüsse auf Flüchtlingsunterkünfte stellen eine neue Dimension der Gewalt gegen Asylsuchende dar. Unsere Solidarität gilt den dort untergebrachten Asylsuchenden, gegen die sich diese feige Attacke offensichtlich richtete. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden. Der Main-Taunus-Kreis muss alle notwendigen Vorkehrungen treffen, damit ähnliche Übergriffe in Zukunft verhindert werden.“

Es werfe allerdings kein gutes Licht auf die Arbeit der Ermittler, wenn diese zunächst behaupteten, es gebe keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat – und nun die Frankfurter Rundschau berichte, dass eine Grünen-Politikerin schon vor Tagen in Mails den Main-Taunus-Kreis darauf hingewiesen habe, dass Aufkleber mit neonazistischem Inhalt an den Containern der Flüchtlinge angebracht worden seien.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91