140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


3R-Professuren sind gut – wenn sie auch ausreichend gefördert werden

Anlässlich der Schaffung der 3R-Professuren1 in Frankfurt und Gießen erklärt Barbara Cárdenas, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir begrüßen ausdrücklich die Schaffung der 3R-Professuren und die Förderung durch das Land. Allerdings bestehen erhebliche Zweifel, ob eine Förderung mit 2 Millionen Euro für fünf Jahre ausreichend sein wird.“

Tiere und Menschen unterschieden sich hinsichtlich Anatomie, Physiologie und Stoffwechsel wesentlich voneinander. Auch nach einem Tierversuch bleibe vollkommen unklar, ob der menschliche Körper gleich oder anders reagieren werde. Eine wirklich verlässliche Alternative für Tierversuche zu finden, helfe also nicht nur den leidenden Tieren, so Cárdenas.

„Bundesweit wurden im Jahr 2013 rund drei Millionen Tiere ‚verbraucht‘. Nach einem langen Leidensweg, auf dem sie u.a. vergiftet und verstrahlt sowie mit Viren, Bakterien und Parasiten infiziert, verbrüht oder chirurgisch verstümmelt werden, folgt am Ende für die meisten dieser Tiere die Tötung. Wir brauchen ein verbindliches Gesamtkonzept zum zeitnahen Ausstieg aus den Tierversuchen. Die Schaffung der 3R-Professuren ist daher nur ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch viele folgen müssen.“


1 3R steht für „Replacement“, ‚Reduction‘ und ‚Refinement‘.
Replacement: Tierversuche durch Experimente an Materie ersetzen
Reduction: Tierversuche mit verbesserten Untersuchungstechniken mindern
Refinement: Versuchsabläufe im Sinne der Tiere optimieren


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91