140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

DIE LINKE begrüßt den Vorschlag der Architektenkammer, eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen zu ermöglichen

Zum Vorschlag der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AHK), Flüchtlinge in Wohnungen aus Holz-Modul-Bauweise unterzubringen, erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Vorschlag der Architektenkammer zielt darauf ab, eine menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten zu gewährleisten und zeigt: Container und Zeltstädte sind nicht alternativlos. Es ist offensichtlich möglich, schnell und günstig zu bauen, ohne auf Mindeststandards zu verzichten. Die Landesregierung wäre gut beraten, sich mit dem Vorschlag der AHK auseinanderzusetzen. Bisher wirkt sie angesichts der vielen Kriegs- und Krisenherde und einer in dessen Folge steigenden Zahl von Flüchtlingen ideenlos und überfordert – leider auch beratungsresistent.

Vergeblich haben wir mehrfach Anträge in den Landtag eingebracht, wie eine menschenwürdige Unterbringung aussehen könnte. Doch diese sowie alle anderen Vorschläge, zum Beispiel von Wohlfahrtsverbänden, stießen nur auf taube Ohren."

An vielen Orten entstünden derzeit Zeltstädte, so Cárdenas. Das sei für ein reiches Land wie Hessen beschämend und werde selbst einfachsten Standards nicht gerecht.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91