‚Bestimmer sein‘: Volker Bouffiers interessante Werbung für ein Jamaika-Bündnis

Zum Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschlands mit Hessens Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Volker Bouffier rührt die Werbetrommel für ein Jamaika-Bündnis im Bund. Bemerkenswert ist, in welcher Weise er das macht. O-Ton Bouffier: ‚Jamaika funktioniert nur, wenn die mit Abstand stärkste Kraft, die Union, das bestimmende Element ist und wenn die anderen Partner wissen, dass sie nicht die Bestimmer sein können.‘

Er räumt ganz offen ein, was unsere Fraktion seit Langem auch bezüglich der Situation in Hessen betont. Unter der schwarzgrünen Landesregierung gibt die CDU die Richtung vor -  egal ob in der Innen-, Bildungs-, Verkehrs- oder Wirtschaftpolitik. Und mit kleinen grünen Tupfern in einigen Politikbereichen wird der kleine Koalitionspartner einigermaßen bei Laune gehalten.

Grün hat nach der letzten Landtagswahl Gelb ersetzt und der stramm konservative, hessische CDU-Landesverband sagt in allen wesentlichen Dingen weiterhin, wo es langgeht. Manche nennen das ‚der Bestimmer sein.‘“

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Download:

200 ruestungsatlas